Lautsprecherboxen

Diese dreiseitige Pyramidenbox war 1988 eines der ersten Projekte.

MdF Platten wurden als Grundlage verwendet.

Die Form resultierte aus der Erkenntnis das Schallwellen in rechteckigen Gehäusen zu Resonanzverzerrungen führen können.

Die Platten wurden Stoßverbindendt zusammengeschraubt. Die offenen Stöße mit Füllspachtel geschlossen und anschliessend geschliffen. Die Sichtbaren Flächen wurden mit Feinspachtel behandelt, geschliffen und anschliessend Lackiert.

Das Boxenvolumen wurde natürlich anhand der Chassiswerte genau berechnet

 

Zum Einsatz kamen Frequenzweichen von Visaton und Chassis von Mc Farlow (Conrad-Elektronik ). Die Boxen in geschlossener Ausführung hatten einen ausgewogenen Klang und in Verbindung mit einer Denon Endstufe auch einen tollen Bums. Leider sind die Sicken der Basslautsprecher nicht die Beste Qualität und haben sich über die Jahre in Wohlgefallen aufgelöst.

Ersetzt wurde die ganze Geschichte dann durch einen Yamaha 7.1 Reciever und Teufel Boxen.

Back

[Home] [Projekte] [Gartentor] [Gartenmöbel] [Vogelhaus] [Treppe] [Treppenüberdachung] [Gartenhaus] [Wursthund] [Fernsehschrank] [Lautsprecherboxen] [Terasse] [Fassadenprojekt] [Fahrzeuge] [XJR 1300 RP06] [Häufig gestellte Fragen]